Unser Leitbild
Leitgedanken:
Unsere Schule soll ein Haus des Lernens und der Begegnung sein, in dem Lernende und Lehrende gemeinsam ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung und des Vertrauens schaffen und fördern. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler. Wir Lehrerinnen und Lehrer nehmen sie als eigene Persönlichkeiten wahr und fördern sie nach ihren individuellen Fähigkeiten in ihrer Entfaltung und Entwicklung.Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihr zukünftiges Leben zu meistern. Darauf wollen wir sie vorbereiten, ihre Freude am Lernen wecken und ihre Eigenständigkeit stärken.Wir legen Wert auf offene, sachliche und respektvolle Kommunikation mit allen Schulpartnern.Unser Kollegium sichert durch regelmäßige, kritische Auseinandersetzung mit seiner Arbeit die Qualität unserer Schule.
Zentrale Zielsetzungen:
Die Leitgedanken sollen das ideelle Fundament unserer Schule bilden, an denen wir immer wieder eine Standortbestimmung vornehmen werden. Das wollen wir erreichen:
-indem wir in Konferenzen und Teamsitzungen pädagogische und organisatorische Themen behandeln
-Wert legen auf regelmäßige Weiterbildung
-in pädagogischen Fragen und Anliegen durch die Schulleitung unterstützt werden
-Eltern, Kindergärten, andere Schulen und außerschulische Partner ausdrücklich in unsere Arbeit und Verantwortung mit einbeziehen
-eine Gesprächs- und Konfliktlösungskultur fördern und pflegen, indem wir Bedürfnisse und Grenzen aller am Schulleben Beteiligten ernst nehmen und Kritikfähigkeit lehren und lernen
-eine Unterrichtsatmosphäre anstreben, die das Lernen begünstigt, und den Schülerinnen und Schülern dabei hilft, mit Erfolgen und Misserfolgen Gewinn bringend umzugehen.
Bausteine unseres Schulcurriculums:
-Leseförderung sowie besondere Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche in der Grundschule
-Methodenbausteine, die die Voraussetzungen für selbst organisiertes Lernen und Projektarbeit schaffen
-Verbesserung der Sozialkompetenz zur Schaffung eines angenehmen und gewaltfreien Schulklimas
-Informationstechnische Grundbildung unserer Schülerinnen und Schüler
-Gezielte Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen
-Optimale Nutzung unserer hervorragenden Sportstätten im Sinne der „Bewegten Schule“